Peplo rosé 2019

Peplo rosé 2019

Skouras

»Rosé ist Fernweh«
»...vielschichtig und schwebend zugleich...« (DER TAGESSPIEGEL, 23. Mai 2020 über den Jahrgang 2019)

»Mehr als nur ein Sommerflirt«
»Der Peplo ist eine neue, moderne und sehr feinsinnige Erscheinung: duftig, frisch und klar, mit Andeutungen von Himbeeren, aber auch dem Grün von Himbeersträuchern und Rosenblüten. Im Geschmack ist er leicht, fast flirrend, und bringt trotzdem viel Substanz, Vielschichtigkeit und Länge mit. George Skouras, aus dessen Weingut in Nemea der Peplo kommt, ist eines der Vorbilder unter den Winzern Griechenlands, einer, der die griechische Wein-Qualitätsoffensive vor knapp 30 Jahren mitinitiiert hat und bis heute zu den besten zählt. Auch, weil er experimentierfreudig geblieben ist, so auch beim Peblo.

Für diesen Rosé behandelte er die Rebsorten Agiorgitiko (rot), Syrah (rot) und Mavrofilero (weiß) jeweils auf eine andere Art und Weise. Den Syrah baute er in Stahltanks aus, um die Frische und Frucht zu bewahren. Den Agiorgitiko ließ er in Akazienholzfässern reifen, um ihm mehr Komplexität zu verleihen. Den Mavrofilero hat er samt Schalen in Amphoren gegeben, um dort Würzigkeit anzureichern. Zusammen ergeben sie einen Rosé, der weit über einen kurzweiligen Sommerflirt hinausreicht. Daraus könnte eine dauerhafte Vorliebe werden.«
(Caro Maurer, GENERAL-ANZEIGER 28./29. Juli 2018, über den Jahrgang 2017)

16,90 €
Inhalt: 0.75 Liter (22,53 € / 1 Liter)

inkl. Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Vorrätig und zum Versand bereit

Artikel-Nr: 1226
Alkoholgehalt: 12,5% Vol.
»Rosé ist Fernweh« »...vielschichtig und schwebend zugleich...« (DER TAGESSPIEGEL, 23. Mai... mehr
Peplo rosé 2019
Erzeuger Skouras
Jahrgang 2019
Weinart Roséwein
Geschmacksrichtung trocken
Rebsorte(n) 1/3 Agiorgitiko, 1/3 Syrah, 1/3 Mavrofilero
Ausbau Akazienholzfässer (Agiorgitiko), Edelstahl (Syrah), Amphore (Mavrofilero)
Besonderheiten Der Anteil Mavrofilero wurde auf den Schalen in Terrakotta-Amphoren vergoren
Trinktemperatur 8-10° C
Weitere Angaben enthält Sulfite
Zuletzt angesehen