Robola Gentilini O.P.A.P. weiß 2019

Robola Gentilini O.P.A.P. weiß 2019

Gentilini

Frisch, im Duft Zitrus und Orangenschale.

Der Tagesspiegel, 30. Mai 2021: REIF FÜR DIE INSEL
»Kreta mag ja viel zu bieten haben, aber wenn es um Wein geht, liegt die größte griechische Insel noch immer abgeschlagen im Meer der Mittelmäßigkeit, einheimischer Rebsorten und vieler durstiger Besucher zum Trotz. In Kefalonia, der Ionischen Insel am Ausgang des Golfs von Patras, ist das anders. Der Sage nach soll Kephalos, Sohn des Hermes, mit Schutz des Weingottes Dionysos den Weinbau hierhergebracht haben. Vielleicht stammt sogar der listenreiche, die Macht des Weines schätzende Odysseus von der Insel, auf der Lord Byron seinen „Don Juan“ sicher nicht nüchtern niederschrieb. Gut möglich, dass er einen Robola im Glas hatte, eine weiße Rebsorte, die wohl die Venezianer mitgebracht haben. Da sie nichts mit Ribolla aus dem Friaul zu tun hat, betrachtet man die rare Robola inzwischen als einheimisch. An den Hängen des Berges Enos wachsen die Trauben auf Kalkstein bis auf 800 Metern Höhe. Der Wein besitzt eine unangestrengte Eleganz, die sagenhaft lange nachhallt.« (Ulrich Amling)

13,50 €
Inhalt: 0.75 Liter (18,00 € / 1 Liter)

inkl. Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Vorrätig und zum Versand bereit

Artikel-Nr: 1231
Alkoholgehalt: 12,5% Vol.
Frisch, im Duft Zitrus und Orangenschale. Der Tagesspiegel, 30. Mai 2021: REIF FÜR DIE... mehr
Robola Gentilini O.P.A.P. weiß 2019
Erzeuger Gentilini
Jahrgang 2019
Weinart Weißwein
Geschmacksrichtung trocken
Anbaugebiet Kefalonia
Rebsorte(n) Robola
Trinktemperatur 8-10° C
Weitere Angaben enthält Sulfite
Zuletzt angesehen